navbutton
Startseite > Innovationen

Innovationen von Doci Innovations

Zu den führenden Innovationen unseres Unternehmens gehören eine schonende Methode für Augenlaser-Operationen zur Sehkorrektur (2005) sowie die von uns entwickelte Spiralnadel für plastische Operationen (2008).

Die innovative Methode für Augenlaser-Operationen wurde nach Vorträgen auf internationalen Kongressen im Jahr 2008 zunächst als Patent veröffentlicht. Auf Bitten vieler Fachkollegen gab Doci Innovations das Verfahren anschließend zur allgemeinen Nutzung frei. Ebenso verfuhr Doci Innovations mit dem Schutzrecht für eine OP-Technik zum subkutanen Vernähen von Operationswunden.

Mit der von Doci Innovations geschaffenen Spiralnadel kann der Chirurg Wunden subkutan, schnell und präzise vernähen. In der plastischen Chirurgie ermöglicht die Spiralnadel ein neues Operationsverfahren bei Hautliftings. 

Eine weitere Entwicklung auf dem Gebiet der Augenheilkunde ist die akkomodative Kunstlinse. Seit 2003 hat Doci Innovations mehrere Kunstlinsen entwickelt, eine davon mit einzigartiger Federhaptik. Die Federhaptik wurde vor zwei Jahren als Patent veröffentlicht. Die Kunstlinse kann bei der Operation von Grauem Star mithilfe eines von uns entwickelten und 2010 patentierten Injektors einfacher und schneller ins Auge eingesetzt werden als herkömmliche Kunstlinsen.

2010 haben wir ein Instrument für die Operation von Grauem Star patentieren lassen, das das Risiko von Komplikationen während der OP senkt. Mit dem Instrument kann der Chirurg die vordere Linsenkapsel einfacher einritzen und öffnen, um die Augenlinse zu entfernen und eine Kunstlinse einzusetzen. 

Auf dem Gebiet der Photovoltaik entwerfen wir momentan – angeregt durch unser Wissen über optische Zusammenhänge – Konzentratorzellen mit einer Kombination aus halbkugelförmigen, abwechselnd konkaven und konvexen Oberflächen. Auch bei ungünstigem Lichteinfall sollen sie eine hohe Energieausbeute erzielen. Die Konzentratorzelle ist abnehmbar und kann auf jeder Oberfläche eingesetzt und wieder entfernt werden.